Ihre Frauenärztin Dr. med. Tanja Lenz und Ihr Frauenarzt Dr. med. Florian Lenz,

wir sind für Sie da in unserer gynäkologischen Gemeinschaftspraxis in Mannheim und Neustadt

Dr. med. Tanja Lenz

Dr. Tanja Lenz absolvierte ihr Medizinstudium an der Ruprecht-Karls-Universität in Heidelberg. Nach der Promotion an der dortigen Universitäts-Frauenklinik zum Thema geburtshilflicher Ultraschall folgte die Facharztausbildung für Frauenheilkunde und Geburtshilfe. Als Ärztin in der Fachabteilung für gynäkologischen und geburtshilflichen Ultraschall an der Frauenklinik Heidelberg spezialisierte sich Dr. Tanja Lenz in den Folgejahren und erweiterte ihre Expertise. So legte Sie im Jahre 2013 die Prüfung zur pränatalen Feindiagnostik, fetalen Echokardiografie (Ultraschalluntersuchung des fetalen Herzens), des Erstrimesterscreenings (Nackenfaltenmessung) und Dopplersonografie erfolgreich ab.

In der Fürst-Stirum-Klinik in Bruchsal arbeitete sie ab 2005 als Fachärztin und Funktionsoberärztin.

Seit 2014 ist Dr. Tanja Lenz als niedergelassene Frauenärztin in der Pfalz tätig: In Neustadt an der Weinstraße führt sie seit dem Jahr 2014 die Praxis für Gynäkologie und Geburtshilfe. Ihre Tätigkeitsschwerpunkte: gynäkologischer und geburtshilflicher Ultraschall, Brust-Ultraschall (Mammasonographie) sowie gynäkologische Onkologie, also die Therapie und Nachsorge von Krebserkrankungen.

Seit Anfang 2019 leitet Dr. Tanja Lenz zusammen mit Dr. Florian Lenz eine überörtliche Gemeinschaftspraxis mit Standorten in Mannheim und Neustadt.

Dr. med. Florian Lenz

Dr. Florian Lenz studierte Medizin in Frankfurt, Berlin und Heidelberg/Mannheim. Bereits während seiner Facharztausbildung an der Universitätsfrauenklinik in Heidelberg war er als Funktionsoberarzt und später als Oberarzt verantwortlich für die urogynäkologische Sprechstunde. Auch die Beratungsstelle der Deutschen Kontinenzgesellschaft stand unter seiner Leitung. Die große Expertise in der operativen Behandlung urogynäkologischer Krankheitsbilder sowie seine Forschungsarbeit auf diesem Gebiet brachten ihm bereits während seiner Zeit in Heidelberg die Zertifizierung nach AGUB III. Zu den Tätigkeitsschwerpunkten zählte neben der Therapie von Harninkontinzenz und Senkungszuständen des Beckenbodens die Betreuung von Risikoschwangerschaften, ein weiterer Fokus lag auf der Behandlung von Patientinnen mit Brustkrebs sowie gynäkologischen Krebserkrankungen.

Im Jahr 2009 wechselte Dr. Florian Lenz ans Krankenhaus Hetzelstift in Neustadt an der Weinstraße, wo er den Posten des Chefarztes übernahm sowie die Leitung der Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe. Als ausgewiesenes „babyfreundliches Krankenhaus“ legt das Hetzelstift ein besonderes Augenmerk auf die Begleitung von Frauen während der Schwangerschaft und der Stillzeit.

An einem zertifizierten Brustzentrum erlangte Dr. Florian Lenz sein Zertifikat als Seniormammaoperateur, im Bereich der Onkologie lag sein Schwerpunkt dort auf Operationen von Brustkrebserkrankungen. Gleichzeitig gründete und betreute der urogynäkologisch erfahrene Mediziner dort ein interdisziplinäres Beckenbodenzentrum. Als Leiter dieses zertifizierten Zentrums bietet er operative und anatomische Weiterbildungskurse für Gynäkologen und Urologen an.

Im Jahr 2014 wurde Dr. Florian Lenz Leiter der gynäkologischen Fachabteilung des St. Marienkrankenhauses in Ludwigshafen. Unter seiner Leitung wurde dort die operative Abteilung ausgebaut und neue OP-Techniken wurden eingeführt, unter anderem die sakrale Nervenmodulation sowie gebärmutterhaltende Verfahren bei Senkungszuständen.

In seiner Zeit in Ludwigshafen erhielt Dr. Florian Lenz die Schwerpunktbezeichnung gynäkologische Onkologie.

Der steigende Kostendruck in den Kliniken und die damit einhergehende immer knapper bemessene Zeit für die Patientinnen bewogen Dr. Florian Lenz schließlich zur Gründung einer eigenen Praxis. Als niedergelassener Gynäkologe mit Belegbetten in der St. Elisabeth Klinik in Heidelberg hat er nun optimale Möglichkeiten, um seine Patientinnen und seine Schwangeren kompetent und umfassend zu versorgen. Auch Operationen können ambulant in Ludwigshafen oder stationär in Heidelberg durchgeführt werden.

Gerne für Sie da: Das Team der Praxis Lenz + Lenz

Annabel Zill

  • Zert. PraxisGynManagerin
  • Medizinische Fachangestellte
  • Still- und Laktationsberaterin
  • Impfberaterin
  • IUS – Fachkraft

Jenny Liese

  • Medizinische Fachangestellte
  • Impfberaterin
  • Langjährige Mitarbeiterin, erfahrene Praxismanagerin

Frau Keith-Hofer

  • Medizinische Fachangestellte
  • Impfberaterin
  • Hygieneberaterin
  • Praxismanagerin
Menü